Ende April haben die Räte der Verbandsgemeinden und Städte Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach mit großer Mehrheit beschlossen, sich gemeinsam um die Austragung der 6. Landesgartenschau in Rheinland-Pfalz zu bewerben.

Innerhalb der Bewerbungsphase sollten eine Öffentlichkeitsbeteiligung mit mehreren Veranstaltungen durchgeführt werden. Genau in dieser Zeit konnten aufgrund Corona keine Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden. Aus diesem Grund wurden die Veranstaltungen Videokonferenz mit Moderation durchgeführt. Die Moderation und Technik für die Veranstaltung wurde von uns geplant und durchgeführt. Für die Bewerbung der Veranstaltungen gestalteten wir verschiedene Anzeigen für diverse Kanäle, die durch die Auftraggeber ausgespielt wurden.

Die Bürger konnten sich also Online in die Veranstaltungen schalten und wurden von der Moderation durch die Veranstaltungen geführt. Die Bürger wurden im Laufe der Veranstaltung in verschiedene virtuelle Räume zur Ideenfindung aufgeteilt und konnten ihre Ideen innerhalb der kleinen Gruppen diskutieren und auf einem Whiteboard festhalten. Die Ideen zu bestimmen Themen wurden anschließend allen Beteiligten der Veranstaltung vorgestellt.

Die Ergebnisse wurden auf der Projekt-Website LGS Mittelmosel 2027 veröffentlicht. Außerdem wurden alle weiteren Informationen im Laufe der Bewerbungsphase den Bürgern wie z.B. die Machbarkeitsstudie zur Bewerbung zur Verfügung gestellt.

Für die Bewerbung gestalteten wir eine umfangreiche Broschüre, die gedruckt in Mainz abgegeben wurde.