Am 26. März 2023 waren die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Zemmer im Landkreis Trier-Saarburg aufgerufen, sich in einem Bürgerentscheid für oder gegen zwei bis drei Windräder auf der Gemarkung der Gemeinde auszusprechen.

In enger Zusammenarbeit mit Nils Teuber haben wir für die Gemeinde Zemmer eine starke Kampagne für Windkraft konzipiert und umgesetzt. Unser Ziel war es die Bürger in Zemmer über die positiven Aspekte der Windenergie zu informieren und so Stimmen pro Windkraftanlagen zu gewinnen.

Unser Team hat zunächst ein ansprechendes und modernes Erscheinungsbild für die Kampagne entwickelt. Anschließend haben wir das Design auf verschiedene Informationsmedien übertragen. Um alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Zemmer zu erreichen, haben wir neben einer eigenen Website auch eine klassische Zeitung herausgebracht. So konnten alle Bürgerinnen und Bürger sowohl digital als auch analog erreicht werden. Die Bürger-Zeitung Fidei wurde in der Gemeinde Zemmer an jeden Haushalt verteilt, um sicherzustellen, dass jeder die Informationen erhält, unabhängig davon, ob er online ist oder nicht.

Zudem ist ein Instagram-Account eingerichtet wurden, um die Reichweite des Themas zu erhöhen und die wichtigsten Fakten zum Bürgerentscheid öffentlich zu übermitteln.

Dank unseres Mitwirkens ist der Bürgerentscheid am 26.03.2023 positiv ausgefallen und die Gemeinde Zemmer startet in eine grüne Zukunft.