SEO Trier - Den ersten Meilenstein unserer SEO-Strategie haben wir erfolgreich hinter uns gelassen

Praxisbeispiel Werbeagentur Trier
Unsere neue Website ist vor kurzem online gegangen und soll bei der organischen (nicht bezahlte) Suche möglichst sehr weit oben stehen. Natürlich auf der ersten Seite von Google.

Was ist SEO? SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung (englisch Search Engine Optimization). Damit sind alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen zur Verbesserung von Platzierungen für bestimmte Suchbegriffe einer Website in den Ergebnislisten von Suchmaschinen wie z.B. Google gemeint.

SEO lernen Sie nicht in zehn Minuten und es gibt schon sehr viele lange Leitfäden zu diesem Thema. In diesem Betrag möchte ich an unserem eigenen Beispiel zeigen, wie Suchmaschinenoptimierung funktionieren kann und welche Maßnahmen wir vorgenommen haben.

Unsere ersten Schritte

  1. Unsere Website sollte indexierbar sein. Bei WordPress funktioniert das sehr gut mit dem Plugin Yoast und mit der Anmeldung bei der Google Search Konsole. Weitere Suchmaschinen wie Bing können auch bearbeitet werden.
  2. Wir haben relevante Keywords mit guten Suchvolumen wie z.B. Werbeagentur Trier analysiert. Dafür gibt es unterschiedliche Programme wie den Keyword Planner von Google oder kostenpflichtige Tools wie Sistrix und Xovi.
  3. Auf unserer Website haben wir über das Plugin Yoast in einigen Bereichen wie Metatexte, Seitentitel usw. für das Keyword Werbeagentur Trier optimiert.
  4. Ich habe diesen News-Artikel geschrieben. Die Inhalte (Content) sollten auf Ihre Keywords optimiert sein und zugleich für Ihre Leser einen Nutzen haben.

Hintere Platzierung bei Keywords Werbeagentur Trier
Momentan befindet sich unsere Website auf den hinteren Seiten bei der Suchanfrage Werbeagentur Trier bei Google. Mit einem Suchvolumen von ca. 320 Anfragen pro Monat ist Werbeagentur Trier einer der relevantesten Suchbegriffe. Aus diesem Grund wollen wir bei Suchanfragen ganz weit oben stehen. Auch wenn wir uns nicht mehr als klassische Werbeagentur sehen. Wir hatten zuletzt für den Begriff keine SEO-Optimierung vorgenommen. Inhalte für weitere Keywords sind in Planung.

SEO benötigt Zeit
Wir werden von unseren Ergebnissen berichten. Es dauert immer eine gewisse Zeit, bis die Maßnahmen Wirkung zeigen. Es bleibt also Spannend, ob wir Erfolg haben werden.